Sonntag, 20. Januar 2008

Wissenschaft eine Religion?

"Wissenschaftler" die besonders heftig das nicht wissenschaftlich beweisbare ablehnen, erinnern mich sehr an fanatisch Religiöse die alles außerhalb Ihres Glaubenssystems bekämpfen.
Die Wirklichkeit ist eine unwiederholbare Einmaligkeit des Augenblicks.
Diese Tatsache nimmt uns alle Sicherheit. Nichts ist exakt wiederholbar. Die "Wissenschaftliche Weltsicht ist oft nur der Versuch Sicherheit zu vermitteln, wie das der vereinfachte naive Glaube auch versucht.
Die heftigen Reaktionen die bei manchen "Wissenschaftlern" gegenüber dem so genannten"esoterischen Wissen" zutage treten, sind dem religiösen Fanatismus wesensverwandt. Ängstliche Kleingeister tummeln sich auf beiden Seiten. (Achtung Wertung!)
Es gibt so etwas wie einen naiven Glauben. Er vermittelt den Ängstlichen Sicherheit.
Es sind Inseln der festen Vorstellung im "ewigen Wandel". Erfährt man Religionen auf einer tieferen Ebene, ob sie sich Wissenschaft, Atheismus, Islam, Christentum, Taoismus etc. nennt, entsteht Toleranz gegenüber Andersgläubigen, wenn nicht bewegt man sich noch an der Oberfläche.
Geht man erst durch die Angst vor dem Unbekannten hindurch erkennt man im Anderen das gleiche Suchen nach Erkenntnis ohne sie mit Gewissheit zu verwechseln.
Eine gute Übung ist es sich selbst bei seinen Reaktionen innerlich zu betrachten ( nicht werten).
Man kann über die Grenzen der oberflächlichen (formalen) Glaubenssysteme hinweg sich gegenseitig inspirieren. Eine Bekehrung des Anderen ist einer Verarmung gleichzusetzen.
Das Werten ist eine gute Möglichkeit seine eigenen Beschränkungen aufzubauen und aufrecht zu erhalten.
Ihr habt keine Angst? Euch nervt nur die Beschränktheit eures Gegenüber?
Gelassenheit, Offenheit wäre vielleicht ein Symptom, dass jemand durch seine Angst hindurch gegangen ist, die Abwertung bestimmt nicht.
Ich demonstriere gerade meine Beschränktheit und unterhalte mich trotzdem gern mit Andersgläubigen, da ich keine Gewissheit besitze kann ich sie nicht bekehren.
Da ich an keine Gewissheit glaube kann ich alles zulassen.
Jeder ist im Prinzip ein Andersgläubiger (jeden Augenblick ein anderer Glaube, eine andere Erfahrung).
Leben heißt es immer wieder zu versuchen.

Samstag, 5. Januar 2008

glückseule glücksbringer

Wollt Ihr euch ändern? Dann streichelt meine kleine Glückseule. Der Perspektivewechsel ist der kleinste Schritt mit der größten Wirkung. Magie der höchsten Ordnung. Ein Klick genügt.



Nicht mal die Steine bleiben wie sie sind.